SALETELLIGENCE Kliniktage 2018 – Nachlese

In geändertem Format konnten auch in diesem Jahr die Kliniktage zahlreiche Vertreter aus Pharma und Medizintechnik zu den Veranstaltungen in Hamburg, Frankfurt und München locken. Mit großem Interesse wurde den praxisnahen Vorträgen im Plenum gelauscht, viele Teilnehmer beteiligten sich darüber hinaus aktiv mit ihren Fragestellungen im Rahmen der Veranstaltungen bzw. im Nachgang in ihren Unternehmen.

Kernelemente waren die Klinikqualitätsberichte und ihre Aufbereitung durch SALETELLIGENCE in Form des Kliniknavigators. Das Online-Tool wartet basierend auf solide aufgearbeiteten Daten mit zahlreichen Features auf, die es auch nicht technisch versierten Personen erlauben, komplexe Analysen durchzuführen und relevante Informationen zu extrahieren. Die Bildung von Warenkörben und Vergleiche unterschiedlicher Jahre seien an dieser Stelle genannt. Durch Beispiele aus der Praxis wurde näher auf die Nutzung von Verbrauchsdaten im Hygienebereich, apparative Ausstattungen sowie Fallzahlen für den Ambulanzbereich eingegangen.

Screenshot SALETELLIGENCE Kliniknavigator

Weitere wichtige Themen für die Teilnehmer konnten im Plenum aufgegriffen und geklärt werden. Dazu gehörten der Standortbezug der Daten, der im Zuge der Klinikketten immer relevanter wird sowie die Pflege der Codierungen, so dass Entwicklungen sichtbar werden bzw. bleiben. Auch die Einbindung der Daten in CRM-Systeme wurde behandelt, so dass Mitarbeiter im Außendienst Zugriff auf die Daten haben.

Zusätzlich wurden auch die Spitalnavigatoren für Österreich und die Schweiz mit ihren länderspezifischen Besonderheiten vorgestellt. Hiermit steht in beiden Ländern eine umfassende Datengrundlage zur Analyse von Spitalpotenzialen zur Verfügung.