Daten und Gesundheit – Kein Wunder, dass uns der Ansatz der Deutschen Knochenmarkspenderdatei anspricht und wir uns entschlossen haben, statt Geschenken an unsere Kunden dieses Jahr 3.000 Euro an die DKMS zu spenden.

Leukämie gehört wie weitere Erkrankungen des blutbildenden Systems zu den Blutkrebserkrankungen. Stammzellentransplantationen sind häufig die einzige Chance auf Heilung. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einen passenden Spender zu finden sehr gering. Nur rund ein Drittel der Patienten findet einen Spender in der eigenen Familie, da die Gewebemerkmale zu 100% übereinstimmen müssen. Daher ist eine möglichst große Datenbank mit potenziellen Spendern entscheidend, um den passenden „Zwilling“ zu finden.

Neben der finanziellen Unterstützung, haben wir das Projekt zudem bei unseren Mitarbeitern beworben und festgestellt, dass bereits ein großer Teil bei der DKMS registriert ist und weitere Mitarbeiter sich nun dort registriert haben.

Weitere Informationen zur DKMS finden sich hier.