Optimale Touren planen

Unternehmen im Healthcare-Bereich beschäftigen sich kontinuierlich mit der Optimierung Ihrer limitierten Außendienstressourcen. Dabei stehen sowohl Qualität als auch Effizienz im Fokus. Neben anderen Optimierungsmöglichkeiten hat sich gezeigt, dass gerade im Bereich Tourenplanung deutliche Effizienzreserven vorhanden sind. Dennoch wird dieses Thema von vielen Unternehmen im Healthcare-Bereich vergleichsweise stiefmütterlich behandelt.

Die Erfahrung zeigt, dass bislang vor allem zwei Aspekte dafür verantwortlich sind:

  1. Komplexität der Aufgabe
  2. Reduzierte Autonomie des Außendienstes durch eingeschränkte Flexibilität

Nur eine simultane Lösung beider Bereiche verspricht daher sowohl effizientere Touren als auch die kontinuierliche Nutzung durch die Mitarbeiter.

Analytische Tourenplanung

Grundsätzlich sind für die ideale Umsetzung eine Vielzahl Parameter zu berücksichtigen, die in der Regel nur automatisiert zu verarbeiten sind. So spielen neben allgemeinen Aspekten wie Mitarbeiterwohnort, Anzahl der Kunden und Arbeitszeiten auch variable Parameter wie unterschiedliche Öffnungszeiten, Kundenklassifikation und Besuchsfrequenzen eine enorme Rolle.

Relevante Parameter bei der Tourenplanung

Abhilfe schafft in dieser Beziehung der Einsatz einer analytischen Tourenplanung. Eine Unterstützung durch eine automatisierte Berechnung entlastet den Außendienst nicht nur von zeitaufwändigen Planungsaufgaben, sondern führt auch zu reduzierten Fahrtzeiten und damit zu mehr Zeit beim Kunden.

Wahrung von Autonomie und Flexibilität

Eine rein technische Lösung des Optimierungsproblems ist dabei jedoch nicht zielführend. Die Erfahrung zeigt, dass der Erfolg einer Tourenplanung mit der Akzeptanz des Außendienstes steht und fällt. Maßgeblich dafür sind Autonomie und Flexibilität gepaart mit einer entsprechenden Usability. Möglichkeiten die Touren schnell und einfach anzupassen, um auf veränderte Rahmenbedingungen (z.B. Terminausfall oder Stau) zu reagieren, sind hierbei essentiell.

SALETELLIGENCE Tourenplaner – die Lösung

Unser neu entwickeltes Tool, der SALETELLIGENCE Tourenplaner, ist hierfür die Lösung. Unsere Tourenplanungs-App vereint verschiedene Elemente, um Entlastung und Flexibilität ideal zu kombinieren.

Optimierter Tourenplan

Der Routenplaner ermöglicht die vollautomatische Tourenplanung unter Berücksichtigung einer Vielzahl relevanter Planungsparameter. Hierbei werden je Gebiet optimale Touren für einen beliebigen Planungszeitraum als Ausgangslösung berechnet.

Manuelle Touranpassungen

Mit der automatischen Erstellung der Tourenpläne werden die Mitarbeiter im Außendienst entscheidend entlastet. Zusätzlich bietet das Tool den Mitarbeitern Flexibilität und Autonomie die errechneten Touren manuell anzupassen bzw. einzelne Kunden auszutauschen.

Planungsdashboard

Das Tool bietet zudem ein übersichtlich gestaltetes Dashboard zum aktuellen Status der Ressourcenallokation. Durch die kontinuierliche Abbildung der wichtigsten Kennzahlen zum Gebietsmanagement erhalten die Mitarbeiter Transparenz über Ihre Tätigkeit und können bei erforderlichen Korrekturen frühzeitig eingreifen.

Mit Hilfe des SALETELLIGENCE Tourenplaner heben Sie vorhandene Effizienzreserven Ihrer Vertriebsmannschaft und steigern zudem die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter!


Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when headers already sent in /var/www/vhosts/saletelligence.de/httpdocs/analytics/piwik/core/bootstrap.php on line 32